Button_Backtotop
blockHeaderEditIcon

Top

Headline_News
blockHeaderEditIcon

 

 

News & Info

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
News_Zeitungsbild
blockHeaderEditIcon

News_TopArtikel
blockHeaderEditIcon
Klassenprojekt zum Klimawandel

Klassenprojekt zum Klimawandel

Als Grundlage für ihre Masterarbeit führte Frau Magdalena Gatta in einer 4. Klasse ein Projekt zum Thema Klimawandel durch. Dabei ging es um zwei Fragestellungen: Was wissen die Schülerinnen und Schüler über den Klimawandel? Wie setzen sie sich mit diesem Thema auseinander?
Frau Gatta leitete das Projekt und hatte einen sehr freundlichen und guten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Während der Arbeit an ihren Bildern, konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit Keksen und Saft stärken, die Frau Gatta als Dankeschön mitgebracht hatte. 

Doch womit haben die Kinder sich an diesem Tag genau beschäftigt?
Sie haben sich intensiv mit zwei Fragen
1. Welche Folgen hat der Klimawandel?
2. Wie fühlst du dich, wenn du vom Klimawandel hörst?
auseinandergesetzt. 
 
Alle Schülerinnen und Schüler haben zunächst im Klassenverband zu jeder der beiden Fragen 20 Minuten lang gemalt oder auch etwas geschrieben.
Danach ging es in Kleingruppen weiter. Die Gruppen haben sich jeweils 40 Minuten lang über die konkreten Ergebnisse ausgetauscht. Anschließend wurde die Ergebnisse im Klassenverband besprochen und diskutiert. 
Das Projekt dauerte letztendlich 4,5 Stunden Zeitstunden. Die Schüler zeigten großes Interesse, haben sich schnell auf die Aufgabenstellung eingelassen und gut mitgearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler lernten an diesem Tag neben Aspekten zum Klimawandel auch zu Argumentieren und Diskutieren. 

Fragestellung 1: Welche Folgen hat der Klimawandel?

Gemaltes Bild stellt die Erde in einer Mülltüte dar.Gemaltes Bild zeigt ein Boot auf dem Wasser mit Wolken und der Sonne am Himmel.Gemaltes Bild stellt eine Szene auf der Straße dar. Zwei Autos stehen an einer Ampel und tauschen Gedanken aus. Vor ihnen steht ein Mensch mit der Aufschrift Das gemalte Bild stellt zwei Menschen und ein Fantasiewesen dar. Mensch in der Mitte spricht Fantasiewesen mit Klimawandel an. Das gemalte Bild stellt eine Ampel, zwei Autos und zwei Menschen dar. Das gemalte Bild stellt eine Ampel, zwei Autos und zwei Menschen dar. Die Autos leuchten mit ihren Scheinwerfern auf die Menschen. Das gemalte Bild zeigt das blaue Meer mit einem Fisch und viel Müll um ihn herum.Das gemalte Bild zeigt eine Insel mit einer Palme auf dem blauen Meer. Zwei Vögel fliegen in der Luft, ein Vogel sitzt rechts neben der Insel auf einer Plastikflasche. Auf der Insel und um die Insel herum ist Müll.Auf dem gemalten Bild sind drei Autos zu sehen, die Abgase in die Luft geben. Die gemalten Tiere sind tot. Das Bild trägt die Überschrift Das Bild zeigt eine Fabrik, die Abgase in die Luft gibt. Daneben steht ein Maschine, die zum Bäume fällen eingesetzt wird. Vor der Fabrik liegen Baumstämme und daneben liegt Papier. Das Bild zeigt Tiere im Wasser und Vögel in der Luft. Die Tiere im Wasser sind durch den Müll verletzt. Das Bild zeigt verletzte Meerestiere im Meer umgeben von Müll.Das Bild zeigt zwei Flugzeuge über dem Himmel und  eine kleine Blumenwiese auf dem Boden.

Fragestellung 2: Wie fühlst du dich, wenn du vom Klimawandel hörst?

Das Bild zeigt unterschiedliche Smileys, die traurig, wütend, erschrocken und verängstigt aussehen. Begründet wird das Bild mit der Überschrift Das Bild zeigt traurigen, wütenden und geschockten Smiley. Es trägt die Überschrift Ich fühl mich nicht gut, weil manche Leute machen einfach weiter. Jetzt wie die Menschen, die sich auf die Straße gehgeklebt haben oder das Meer dreckig ist und die Fische sterben schnell.Das Bild zeigt einen enttäuschten auch traurigen Smiley.Das Bild zeigt einen Smiley, der wütend ist.


 

Hinweis_Kontakt-Button
blockHeaderEditIcon

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Hinweis_Infos Ganztagsgrundschule
blockHeaderEditIcon

Infos zur Hans-Christian-Andersen Ganztags-Grundschule Kiel

Hinweis+Button_I-Serv
blockHeaderEditIcon

Hier erfahren Sie, was es für Ihr Kind für relevante Infos gibt.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*